ChiroTaping Therapy

Alle vollständigen Information finden Sie unter www.chirotape.com

„chiro“ altgriechisch = Hand  „tape/taping“ (englisch) = Pflaster

Das ChiroTape ® ist ein auf Baumwollbasis hergestelltes elastisches Tape und beinhaltet keinerlei Wirkstoffe (Arzneien). Der Erfolg beruht auf einer speziellen Anlegetechnik (ChiroTapingTherapy™) und wird über eine hautfreundliche Acrylbeschichtung von medizinischem Fachpersonal selbst tragend angelegt.

Die ChiroTapingTherapy™ wird vorwiegend in der Schmerztherapie eingesetzt. Sie ergänzt viele Behandlungstechniken, z.B. die Krankengymnastik, die manuelle Therapie und die Massage.

Auch bei alltäglichen Beschwerden (z.B. klassische Verspannungen durch Bürotätigkeit, Menstruationsbeschwerden, etc.) sowie zur Prophylaxe wird das ChiroTape ® immer häufiger gerne verwendet. Es soll den körpereigenen Heilungsprozess fördern und positiven Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des menschlichen Körpers nehmen.

Aus dem Profisport ist diese Art des Tapens nicht mehr wegzudenken.

Funktionsweise

Das Kleben von ChiroTape ® führt zur wellenförmigen Anhebung der Haut. Hierdurch erfolgt eine Druckreduzierung im Gewebe durch Raumvergrößerung zwischen Haut und Muskulatur Dieses hat eine Regulierung der Lymph- und Blutzirkulation zur Folge.

Durch die zusätzliche Stimulierung von Rezeptoren (propriorezeptive Reize) soll eine Funktionsverbesserung der Gelenke sowie eine Stabilisierung des Muskeltonus erreicht werden. Die Schmerzreduktion ist eine Folge der Druckentlastung im betroffenen Gewebe.

Durch Reizung bestimmter Rezeptoren der Haut (Mechanorezeptoren) werden die Schmerzrezeptoren gedämpft und so die körpereigene Schmerzregulation aktiviert. Dieses Prinzip macht man sich ebenfalls in der ChiroTapingTherapy™ zu Nutze. Damit erklärt sich die erfahrungsgemäß schnell eintretende Wirkung (Schmerzlinderung und Kraftzunahme der betroffenen Muskeln) direkt nach Anlegen des Tapes.

Patienteninformationen

Das ChiroTape® beinhaltet mit der ChiroTapingTherapy™ weit mehr Möglichkeiten als lediglich den Einsatz bei Sportverletzungen.

Sehr erfolgreich wird die ChiroTapingTherapy™ bei alltäglichen Beschwerden unterschiedlichster Art sowie zur Prophylaxe eingesetzt. Die Klebetechnik ist sehr entscheidend dafür, in wie weit eine schnelle und erfolgreiche Anwendung mit dem ChiroTape® wirkt. Erfahrungsgemäß kann durch eine falsche Klebetechnik sogar eine gegensätzliche Wirkung hervorgerufen werden.

Das ChiroTape® darf ausschließlich von medizinischem Fachpersonal mit entsprechender Zusatzausbildung angewendet werden.

Die ChiroTapingTherapy™ wird meist als Begleittherapie mit dem Ziel der Schmerzlinderung eingesetzt.

Eigenschaften

ChiroTape® ist ein auf Baumwollbasis hergestelltes Tape mit Elastizitätseigenschaften ähnlich der menschlichen Haut (bis 180% Eigendehnung). Das Tape wird über eine Acrylbeschichtung selbsttragend angelegt. Dabei wird die Klebeeigenschaft der Beschichtung über die Körperwärme aktiviert. Die luft- und dampfdurchlässige Gewebestruktur des Tapes ist wasserabweisend.

Indikation/Anwendung

ChiroTape ® wird im Sport sowie bei alltäglichen Beschwerden zur Mobilisierung und Schmerzlinderung von Gelenken, Muskulatur und Gewebe eingesetzt.

Kontraindikation

Bei richtiger Anwendung sind keine Kontraindikationen bekannt. Dieses gilt auch für die Behandlung von Schwangeren und Kindern.

Nebenwirkungen

Bei richtiger Anwendung sind keine Nebenwirkungen bekannt. Dieses gilt auch für Schwangere und Kinder.